Leitbild der vhs Straubing-Bogen gGmbH

Unser Auftrag

Als inzwischen rechtlich selbstständige, gemeinnützige Einrichtung des Landkreises Straubing-Bogen übernehmen wir seit 1975, stellvertretend für die Landkreisgemeinden, die in der Bayerischen Verfassung und der Gemeindeordnung festgeschriebene kommunale Aufgabe der Erwachsenenbildung.

Wir leisten mit unserem Angebot einen wichtigen Beitrag

• zur Vertiefung, Ergänzung und Erweiterung von Wissen,
  • zum Erwerb neuer Kenntnisse und Fertigkeiten,
  • zur Berufs-, Familien- und Umweltbildung,
  • zur Meinungsbildung und Persönlichkeitsentwicklung,
  • zur Knüpfung und Vertiefung sozialer Kontakte und
  • zur bildungs- und gesundheitsorientierten Freizeitgestaltung

der Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises.

Wir erfüllen unseren Auftrag mit den vom Landkreis zur Verfügung gestellten Mitteln sowie mit Unterstützung der Kommunen, für die und in denen wir tätig sind. Dabei stellen wir einen Ausgleich her zwischen den wirtschaftlichen Interessen des Landkreises, der Kursteilnehmenden und der Kursleitenden.

Unsere Ziele

Unser Ziel ist ein bürgernahes Bildungsangebot in allen Kommunen des Landkreises Straubing-Bogen, welches durch ehrenamtlich Tätige (sog. „Außenstellenleiter/innen“) vor Ort initiiert und begleitet wird. Die Außenstellenleitung wird von vhs und Kommune gemeinsam in ihr Amt berufen und ist die Schnittstelle zwischen den Bildungswünschen der örtlichen Bevölkerung, den Kursleitenden, der Kommunalverwaltung, weiteren örtlichen Bildungsanbietern und Interessensgruppen und der vhs.

Soweit möglich, führen wir vhs-Angebote bevorzugt mit Hilfe örtlicher Kursleiterinnen und Kursleiter und in kommunalen Räumlichkeiten durch. Dabei sehen wir die Kursleitungen als wichtigste Partner für eine fachlich fundierte, hochwertige und zielgruppenadäquate Kursgestaltung sowie für den guten Ruf der Kurse und damit unserer Volkshochschule insgesamt.

Unseren Teilnehmern gegenüber kommunizieren wir aktiv, offen und fair. Dazu gehören transparente und stabile Preise, verlässliche Kurstermine und rechtzeitige Informationen über Änderungen.

Wir achten bei unserer Arbeit und unseren Angeboten auf parteipolitische Neutralität und wissenschaftliche Fundiertheit. Wir bemühen uns, inklusiv zu arbeiten und auf die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen Rücksicht zu nehmen. Wir bevorzugen eine gendersensible anstelle einer gendergerechten Sprache und verzichten, mit Rücksicht auf Personen mit Lesebeeinträchtigung, auf die Verwendung von Sonderzeichen.

Unser Angebot

Unseren Auftrag erfüllen wir mit wohnortnahen, breitgefächerten und allgemeinzugänglichen Angeboten in Form von Kursen, Workshops, Vorträgen und weiteren Einzelveranstaltungen. Unser Anspruch ist es, neben der Fortführung etablierter und beliebter Kurse, regelmäßig auch neue, aktuelle Themen und Kursinhalte zu bieten. Diese richten sich, im Sinne des „Lebenslangen Lernens“, an alle Altersgruppen, alle Geschlechter und alle Gesellschaftskreise und -schichten. Dabei liegt unsere Kernkompetenz in den Bildungsbereichen

• Gesellschaft, Wirtschaft, Politik
  • Beruf, Technik und EDV,
  • Gesundheit, Bewegung, Entspannung, Ernährung
  • Sprachen
  • Kunst, Kultur und Kreativität,
  • und der Grundbildung.

Wir achten auf ein gutes Miteinander und Rücksichtnahme vor Ort, insbesondere im Hinblick auf bereits existierende Angebote von Vereinen und weiteren örtlichen Akteuren.

Dabei sind wir jederzeit offen für Kooperationen und gemeinsame Aktionen, sei es mit Institutionen, Schulen, Vereinen oder anderen Bildungsanbietern.

Wir schaffen in den Kommunen ein gut und leicht erreichbares Bildungsangebot. Dazu gehören eine wiederholte und breite Veröffentlichung unserer Kurse in unterschiedlichen Medien, eine möglichst günstige aber immer wirtschaftliche Kalkulation unserer Preise und einfache, technikunabhängige Buchungsmöglichkeiten.

(Beschlossen durch den Aufsrichtsrat am 19. September 2023)