Werden Sie Dozent bei der vhs!

Was können Sie, was andere von Ihnen lernen können?

Ob Sie sich gerne Bewegen, gutes Essen schätzen, gesundheitsbewusst leben, Freude am Heimwerken haben oder gern mit Kindern arbeiten. Egal ob Sie ein technikbegeisterter Mensch sind, musizieren oder sich für andere Sprachen und fremde Kulturen begeistern. Ob Sie etwas gezielt gelernt oder studiert haben oder einem Hobby mit Begeisterung nachgehen – bestimmt können Sie etwas, das andere auch gerne machen, können oder kennenlernen würden.

Wenn Sie außerdem gern mit Menschen zu tun haben und zuverlässig sind, dann erfüllen Sie alle Voraussetzungen, um einen Kurs zu halten. Interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf:  vhs@vhs-straubing-bogen.de

Kursleiter gesucht

Egal ob Sie neu als Kursleiter beginnen oder Ihr Engagement bei der vhs ausbauen wollen, für folgende Kurse suchen wir derzeit ganz konkret nach einer Kursleitung:

• Geiselhöring: Aquagymnastik (Voraussetzung: einschlägige Erfahrungen oder passende Ausbildung oder Studium)
  • Verschiedene Standorte: Pilates (Voraussetzung: Pilates-Trainerausbildung)
  • Verschiedene Standorte: Deutsch (Voraussetzung: Lehramtsstudium oder Studium Deutsch als Fremdsprache)

Melden Sie sich bei uns: vhs@vhs-straubing-bogen.de

vhs-Außenstellenleiter/in

Was macht ein Außenstellenleiter genau?

Ein vhs-Außenstellenleiter kümmert sich in der Gemeinde um die Vorbereitung und Durchführung von vhs-Kursen. Sie entscheiden, welche Kurse Sie anbieten, welchen Kursleiter Sie dafür einsetzen und welche Kurse Sie wie bewerben.

Was muss ich dafür können?

Es gibt keine zwingenden Voraussetzungen. Sie sollten mobil sein, einen PC bzw. Laptop besitzen und zuverlässig arbeiten. Eine gute Vernetzung in Ihrer Heimatgemeinde erleichtert die Arbeit.

Die Tätigkeit als vhs-Außenstellenleitung hat viele Facetten und entsprechend unterschiedliche Motive, warum sich Menschen einbringen:

• Sie möchten sich gerne für und in Ihrer Gemeinde engagieren; sei es, weil Sie dort schon lange leben oder weil Sie Ihre Gemeinde und die Menschen dort noch besser kennen lernen möchten; ein breites Vor-Ort-Angebot an gesundheitlicher und kultureller Bildung ist für Sie ein großer Pluspunkt!

und/oder

• Die Außenstelle ist „Ihr Ding“! Alles, was Sie auf die Beine stellen, ist Ihr Erfolg. Sie sind ein wenig der Manager-Typ, ein „Kümmerer“, jemand der gerne organisiert, vielleicht auch von Zeit zu Zeit eine kleine Herausforderung liebt.

und/oder

• Der Zuspruch anderer Menschen in der Gemeinde zu Ihrem Kursangebot freut und motiviert Sie; ein gut besuchter Kurs bestätigt Sie in dem Gefühl, der Gesellschaft etwas Gutes getan und Menschen zusammengebracht zu haben.

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

Das hängt ganz davon ab, wie viele Kurse es in Ihrer Außenstelle aktuell gibt und mit wie viel Elan Sie ans Werk gehen, neue Kurse zu etablieren. Ein bis zwei Stunden pro Woche werden es im Durchschnitt sein, nach oben ist die Spanne offen.

Interessiert?

Rufen Sie uns gerne an und informieren Sie sich unverbindlich über dieses spannende und herausgehobene Ehrenamt!