Ivo Pechtor betreut die vhs-Kurse der Außenstelle Mitterfels-Haselbach


Ab 01.01.2022 kümmert sich Ivo Pechtor um Planung, Organisation und Betreuung der Kurse in den Gemeinden Mitterfels und Haselbach.

Mit Ivo Pechtor hat die vhs einen neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter finden können, der sich künftig um die Planung, Organisation und Durchführung der vhs-Kurse in den Gemeinden Mitterfels und Haselbach kümmert. Pechtor, der sich mittlerweile im beruflichen Ruhestand befindet, stammt ursprünglich aus Tschechien, kam 1989 nach Deutschland und hatte hier bei verschiedenen Firmen in der Produktion gearbeitet. Seit seinem Renteneintritt war und ist er bei Schulen und freien Bildungsträgern als Nachhilfelehrer, vor allem für Mathematik aktiv.
Bei einem kleinen Empfang im Mitterfelser Rathaus erläuterte vhs-Geschäftsführer Robert Dollmann die Umstrukturierung: „Die vhs-Kurse in den Gemeinden Mitterfels und Haselbach waren bisher unter der vhs-Bildungsregion Bayerwald mit Leiterin Heidi Schöberl zu finden. Dank des Engagements von Pechtor können beide Gemeinden künftig als eigenständige vhs-Außenstelle in Erscheinung treten, der örtliche Bezug des Kursangebots kommt so deutlich besser zur Geltung.“ Die Bürgermeister Andreas Liebl und Simon Haas dankten dem neuen Außenstellenbetreuer für seine Bereitschaft, sich um die Bildungsarbeit in den beiden Gemeinden zu kümmern. vhs-Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Uekermann, selbst auch Gemeinderat in Mitterfels, zeigt sich zufrieden, dass man nach mehr als einem Jahr der Suche für Mitterfels und Haselbach jemanden gefunden habe. Dem schloss sich auch Schöberl an: „Es ist immer gut, vor Ort jemanden zu haben, der die Leute und räumlichen Begebenheiten kennt und kurze Wege zu den Kursen hat.“ Alle Anwesenden versprachen Pechtor Unterstützung und Hilfe und wünschten ihm gutes Gelingen bei seiner neuen Aufgabe. Pechtor selbst betonte abschließend, dass er viele Ideen habe, von denen die ersten bereits in Umsetzung seien. Er bat alle Anwesenden, aber auch die Bevölkerung darum, mit Anregungen für Kurse gerne auf ihn zuzukommen.

Ivo Pechtor ist unter Telefon 09961 9433875 und unter der Mailadresse mitterfels@vhs-straubing-bogen.de erreichbar.


Zurück