Erfolgreicher Kursabschluss


Nach vier Monaten intensiven Lernens, ging vor kurzem der Erstorientierungskurs in Mitterfels zu Ende.

Ein gemeinsames Früchstück mit Butterbrenzen, Kuchen und Gebäck, spendiert von Bürgermeister Andreas Liebl, markierte ein angemessenes Ende für die lange gemeinsame Zeit. Ein Großteil der Teilnehmer hatte sich bereits kurz nach Ihrer Ankunft im Frühjahr 2022 zusammengefunden und unter fachkundiger Leitung von Heinz Uekermann mit dem Deutschlernen begonnen. Nachdem sich die Teilnehmer im Frühjahr und Sommer erste Grundlagen erarbeitet hatten, ging es im Herbst im Rahmen eines "Erstorientierungskurses" nicht mehr nur um die reine Sprachvermittlung sondern auch um Themen wie "Alltag in Deutschland", "Einkaufen", "Mobilität und Verkehr" und andere. Den Lernerfolg belegt auch, dass mehrere der Teilnehmer inzwischen einen weiterführenden Integrationskurs besuchen und auch Arbeit hat der ein oder andere dank der besseren Sprachkenntnis inzwischen gefunden. 

Ein Dank am Ende des Kurses geht insbesondere an Kursleiter Heinz Uekermann, an Bürgermeister Andreas Liebl für die gute Unterstützung und an Hausmeister Helmut Stumhofer. 


Zurück